EM 25- Spielfreier Tag

Lutz Rübe

September 3, 2025

Zwei vollbesetzte Busse brachten Schlachtenbummler und Skatspieler zum ihrem Tagesausflug. Startpunkt war das Hotel Breza. Von hier ging es zum Touristenzentrum Piki. Hier konnten die Besucher an 9 Produktionsstätten sehen, wie einzigartige Produkte aus der Region hergestellt und bearbeitet werden.

 

Destillatreifungsraum, Brandykochraum, Marmeladen- und Keksküche, CNC-Holzstudio, Lasergravur- und -schneidestudio, Raum zum Verpacken hausgemachter Produkte, Keramikstudio, Trockenraum für Wurstwaren, Saftabfüllanlage, Honigausgaberaum – an all diesen Orten wurde mit höchster Präzision und Technologie gewerkelt und die Produkte für den hauptsächlich regionalen Verkauf hergestellt.  Nach einer Verköstigung ging es dann weiter nach Jelenov Greben. Hirsche beobachten und füttern waren hier die Hauptattraktion. Rund 75 Tiere kamen zur Fütterung und ließen sich von den Menschen drumherum nicht stören. Ganz im Gegenteil fraßen sie den „Mutigen“ direkt aus der Hand.

Auf dem Weg zur Schokoladenfabrik kam man noch am Minoritenkloster vorbei. Angegliedert an das Kloster ist eine kleine „Apotheke“ in der die Mönche aus eigenen Heilpflanzen hergestellte Tinkturen und Salben für die unterschiedlichsten Beschwerden verkauften.    

Der zwischenzeitliche Regen tat der Stimmung und guten Laune der Teilnehmer keinen Abbruch und sie kamen frohgelaunt wieder in ihren Unterkünften an.

 

Translate »