Einen Beitrag mit dem klassischen WP Editor schreiben

Admin

August 24, 2023

WordPress nutzt im Laufe seiner Historie etliche Editoren. Aktuell ist Gutenberg, früher typisch war der “Klasssiche Editor”. Den benutze ich auch heute, weil er mit dem “DIVI Editor” am besten kompatibel.

Das Verfassen von Beiträgen ist kinderleicht. Unter “Beiträge/Neu” öffnet man den Editor. Der Titel, den man dem Beitrag erstmalig gibt, definiert den “Permalink”. Der hintere Teil des Permalinks lässt sich verändern, wenn man direkt auf Bearbeiten geht; der vordere Teil ist in den DIVI Einstellungen definiert.

Oberhalb der Textmaske gibt es diverse Tools zur Gestaltung und Formatierung des Textes. Sie erklären sich zum größten Teil selber, einfach ausprobieren. Unter anderm kann man Tabellen einfügen (aus Ninja Tables), Boxen bauen, Registerkarten erstellen, Links basteln  und einige mehr.

Der Weiterlesen Tag ist vielleicht am wenigsten bekannt. Er definiert das Ende der Beitragsvorschau. Überall dort, wo später der Beitrag nur auszugszweise gezeigt wird, definiert er das Ende. Diese Funktion wird in der ISPA World aber an etlichen Stellen übersteuert.

Im rechten Teil des Textmaske sieht man diverse Einstellungen für den Beitrag. Hier lassen sich erstens Optionen für die Veröffentlichung nutzen (bestimmter Zeitpunkt, bestimmte Nutzergruppen, nur mit Password etc). Hier wird der Beitrag auch gespeichert bzw. aktualisiert.

Das Beitragsformat sollte immer Standard sein.

Jeder Beitrag sollte zu einer Kategorie gehören. Die Kategorie definiert quasi den Kontext, in welchem der Beitrag erscheint. Er kann zum Beispiel als Teasertext in eine “Page” eingebunden sein” er kann automatisiert in einem bestimmten Menü erscheinen etc. Wenn man nicht die Kategorie “Berichte” nutzen will, ist es wahrscheinlich besser, eben anzurufen. Dann kann ich die Veröffentlichungsoptionen der Kategorie ggf. anpassen.

Zu jedem Beitrag sollte man auch ein Beitragsbild festlegen. Dieses erscheint bei Ankündigungen des Beitrags quasi als Titelbild, im Beitrag selber als Hintergrund.

Schlagwörter und Table Tags nutzen wir beim Auftritt nicht.

Das Grundlayout des Beitrags ist vorgegeben und lässt sich durch den Autor nur sehr bedingt ändern. Sollte man der Meinung sein, dass man ein anderes Layout möchte, bitte anrufen. Man kann aus diversen Layouts wählen.

Das sollte für den Einstieg genügen.

 

 

 

 

Translate »